Thursday, October 10, 2013

Moab nach Idaho Springs (Aufholen Teil III)

Es war auch in Moab, wo wir uns auf ein anderes Abenteuer begeben haben. Früh an einem Samstag Morgen, lange bevor die Sonne aufging, fuhren wir in die Wüste ausserhalb von Moab und machten uns bereit für eine Heissluftballonfahrt. Wir hatten den Vollmond vor uns und die Sonne stieg hinter uns auf als die Bodenmannschaft den Ballon bereitmachte und schon bald glitten wir durch die kühle Morgenluft. Wenn der Pilot nicht gerade die Brenner benutzte um uns in der gewünschten Höhe zu halten oder zu steigen, war alles absolute still und unglaublich friedlich. Und Lou, unser Pilot, weiss genau was er macht. Manchmal schien es als ob wir nächstens über den Boden schleiffen oder in eine Felswand driften würden wenn er die Brenner, den Wind und Aufwinde ausnutzte um den Ballon perfekt zu navigieren. Dann wieder brachte er uns auf 700 / 750 Meter über Boden. Ein Ballon reagiert nicht wie ein Auto. Jede Bewegung kommt verzögert und einen so zu fahren, wie Lou es getan hat, ist eine Kunst. Dies war eines unserer “sanfteren” und “ruhigeren” Abenteuer aber wir möchten es trotzdem um keinen Preis missen. Noch waren wir aber nicht fertig mit Moab. Oder besser gesagt, André war nicht.

Moab - Canyonlands - Arches haben so viel anzubieten, dass es schwierig ist auszuwählen, was man hier machen will. Während den 2 Wochen, die wir hier waren haben wir so ziemlich alles gesehen: alle Arten von 4x4 Fahrzeugen, ATVs für ein oder zwei Passagiere (hintereinander oder nebeneinander), Sand-Boogies, normale Jeeps, abgeänderte Jeeps, aufgemotzte Hummers – denkt euch was aus, hier gibt’s es. Man kann diese Fahrzeuge auch überall mieten oder geführte Wildwasser-, Tages- oder Abendtouren auf dem Colorado Fluss, Schnellboottouren, Sonnenauf- oder –untergang Touren im Hummer, Mountainbike Touren u.s.w. buchen.

Wir waren in Britisch Kolumbien auf einer Wildwasser-Tour und haben vor 25 Jahren einen Jeep gemietet und sind in Moab off-roaden gegangen. Dies hatte für uns also keinen Neuigkeitswert mehr. Moutainbiking und Wandern sind nicht eigentlich unser Ding aber wir fanden etwas, was wir noch nie gemacht hatten und die Gegen hier scheint dafür gemacht zu: wir hoben in einem übergrossen Picknickkorb zu einer Heissluftballonfahrt ab. Aber Sue hat euch das ja bereits erzählt, so lasst mich ein anderes Abenteur beschreiben, das ich erlebt habe (Sue war zu sehr Angsthase um mitzukommen lol), denn es kam nur noch besser:

Ich weiss noch heute nicht, wieso ich dort angerufen und einen Termin abgemacht habe ... für einen Tandem-Fallschirmsprung. Und nicht nur für einen normalen sondern für einen der speziellen Sprünge, die die Firma nur während dem jährlichen "The biggest Boogie" Fallschirmspring Festival anbietet. Diese sind aus rund 5350 Meter über Meer oder 4270 Meter über Grund. Normalerweise springen sie aus ca. 3050 Meter über Grund, was meinen Sprung doch etwas länger gemacht hat. 1 Minute Freifall gefolgt von 5 - 7 Minuten Gleitfall. Der Transport zur Absprunghöhe war in einer 2-Propeller Otter Maschine mit Platz für 24 Springer, ein paar davon verrückte Newbies wie ich.

Und ich habe es durchgezogen. Nachdem ich all die Papiere unterschrieben hatte, lernte ich meinen Instruktor (den Typen, der für den Sprung auf meinen Rücken geschnallt sein würde) kennen, wurde in ein Gurtensystem gesteckt und wir waren bereit. Rauf gings und dann runter wo ich mit riesen Augen und einem Adrenalinrausch ankam! Steven, mein Instruktor, hat eine Menge Fotos und ein Video gemacht, welches ich erhalten werde, sobald sie es editiert haben. Sue hat auch Fotos gemacht, schaut euch doch einige davon auf unserer Webseite an.

Moab, Utah – wir werden unsere Zeit hier noch lange in Erinnerung behalten.


André and Sue
Zuhause auf den Strassen Nordamerikas

PS: Vergesst nicht unsere anderen Blogs (auf der Seite aufgelistet) zu lesen und uns auf Facebook und unserer Google Karte zu folgen. Ihr könnt auch schauen, ob wir neue Bilder auf unserer Webseite haben.

No comments:

Post a Comment